Lag es an der Terminverschiebung oder am Corona Virus dass nur 18 Boote zur Seemeisterschaft an den Start gingen? Von den anderen Clubs am Tegernsee waren nur zwei Mannschaften vom TTYC dabei, die Wiesseer glänzten gänzlich durch Abwesenheit und der SVRE war entschuldigt, da deren Kerntruppe (Familie Baur) die Wettfahrtleitung übernahm.
Die Bedingungen waren jedenfalls kein Grund zur Nichtteilnahme. Strahlender Sonnenschein an beiden Tagen. Am Samstag zur Langstrecke für das blaue Band war der Wind noch etwas löchrig. Am Sonntag dann schöner „Tegernseewind“, der allerseits die Kondition der Teilnehmer forderte.
Vorne gab es einen Vierkampf: 3x Tempest & die Soling von Hannes Heim kämpften um die Laufsiege und den Gesamtsieg.
Am Samstag waren Manfred Appel und Christian Schmidt (Tempest) die Schnellsten und gewannen das Blaue Band.
Nach der berechneten Zeit waren Georg Kellermann und Petra Schütz (Tempest) vorne, da sie mit dem kleinen Spi die höhere Yardstickzahl hatten, aber nicht langsamer waren als die Tempests mit dem großen Spi. Zweite im Ziel und dritte nach berechneter Zeit Hans Kohl / Mathias Pilmes (Tempest).
Die schnellsten Boote waren etwa 2 ¼ Stunden unterwegs, um den Kurs abzusegeln, das langsamste Boot war 3 ½ Stunden unterwegs. Noch nicht wirklich die angestrebte Langstrecke, aber ein längerer Kurs wäre eine Quälerei geworden und die Wettfahrtleitung hat es hervorragend gelöst den Kurs an die Windbedingungen anzu- passen.
Der Sonntag mit zwei „normalen“ Wettfahrten sollte also spannend werden.
Die Mannschaft Kohl/Pilmes lies da aber nichts mehr anbrennen und war zweimal als erste im Ziel und auch nach berechneter Zeit zweimal ganz vorne.
Zweite wurde das Familien Team Georg Kellermann mit Tochter Petra Schütz vor Manfred Appel/ Christian Schmidt (alle Tempest). Gerade nicht mehr auf dem „Stockerl“ die Soling mit Hannes Heim TTYC.
Vielen Dank an die Wettfahrtleitung um Julia Baur und alle Helfer.
Große Feierlichkeiten gab es heuer natürlich keine, aber wir hoffen, dass es 2021 wieder eine richtige Feier mit Musik und geselligem Beisammensein und mehr Teilnehmern geben wird.