Am Samstag, den 19. März war die große Anreise der Kinder in Slowenien.

Wochen vorher begann bereits die Organisation. Die Zimmer wurden gebucht, Opti´s geputzt und verladen und Dank der Vorstandschaft wurde das Motorboot Max-Joseph mit einer wirklich sehr tollen Ausstattung aufgerüstet. Ein Jockeysitz wurde Dank Koppy angebracht. Außerdem neue rote Trainingsbojen mit Treibankern gekauft, ein Rettungsring angebracht, ein Flaggenmast mit dem Club Wimpel und mit vielen Kleinigkeiten auf den neuesten Sicherheitsstandart gebracht. Einige Kinder kannten den Wimpel vom YCaT nicht und kamen auf dem Wasser auf mich zu und stellten die Frage: Aus welchem Land kommst Du denn?

Unser Training begann am Sonntag und dauerte fünf Tage. Bei Windverhältnissen von einer bis sieben Windstärken war wirklich alles dabei. Am Freitag begann dann endlich die große Oster-Regatta mit 521 Teilnehmern. Segler aus vielen Nationen waren hier am Start. Da diese Regatta eine EM-WM Ausscheidungsregatta für die österreichischen Teilnehmer ist, konnte man ein sehr hohes Niveau antreffen. Auch bei den deutschen Kindern waren einige Kinder vom Kader aus Baden Württemberg und der Leistungsgruppe A zu sehen. In Portoroz gibt es keine Leistungsgruppe A oder B. Hier nehmen alle Leistungsgruppen zusammen teil. Es werden wie in vielen anderen großen Regatten die Kinder in unterschiedliche Fleets eingeteilt. Leider waren sowohl die Teilnehmer, als auch die Trainer mit der Wettfahrtleitung und der Organisation an Land nicht zufrieden. Die Kinder waren beispielsweise an einem Tag bis zu sechs Stunden auf dem Wasser! Leider kamen an diesem Tag nur drei Wettfahrten in dieser Zeit zustande.

Die Kinder vom YCaT erreichten folgende Plätze: Luis Paulik (106), Severin Gericke (276), Sebastian Herein konnte die Serie leider wegen einer sehr starken Erkältung nicht beenden.

Mit in der Gruppe waren noch folgende Kinder: Vincenzo Reuter MYC (302), Amelie SCBC (242) und Katharina Schmid SCBC (397), Luca Renkes SCGN (463), Luna von Weidenbach HSC (299) und Marie Meinert DSC (174)

Christa Niggl