Am vergangenen Sonntag, 7. Dezember 2014, fand zum 52. Mal in unterbrochener Folge die Nikolaus-Regatta des Yacht-Club am Tegernsee e.V. statt. Rechtzeitig fiel der erste Schnee, so dass die Landschaft in ein zartes Weiß getaucht war. Trotz tief hängender Wolken ließen sich die Seglerinnen und Segler nicht davon abhalten, an den Tegernsee zu reisen, um an dieser Kultveranstaltung, die mit ungebrochener Begeisterung und Liebe vom Yacht-Club am Tegernsee unter Leitung von Bernd Grotzke organisiert wird, teilzunehmen.

13 Mannschaft im Flying Dutchman, einer sportlichen, ehemals olympischen Zwei-Mann-Jolle, gingen an den Start, darunter Mannschaften aus Österreich, vom Bodensee und aus Hannover – was für die Beliebtheit dieser Regatta spricht. Zwei Wettfahrten waren vorgesehen und konnte bei leichten Winden aus Nord von Wettfahrtleiter Manfred Joppich mit seinem Team durchgezogen werden. Die Mannschaft Kurt Müller / Ralph Aicher vom Segelclub Staffelsee fuhren mit einem ersten und dritten Platz den Gesamtsieg ein. Martin Pfund und Christoph Zingerle vom Achensee wurden Gesamtzweiter, den dritten Gesamtplatz belegte die jüngste Steuerfrau bei den Flying Dutchman, die 17jährige Jojo Beichl mit Ihrem Vater Stefan Beichl an der Vorschot, beide vom Herrschinger Segelclub.

Die Gastgeber vom YCaT erwiesen sich als sehr höflich und ließen mit den Platzierungen: 4. Paul Bichler, 7. Marc Strittmatter, 12. Bernd Grotzke, den Gästen den Vorrang.

Niko2014Opti Niko2014FD

6 Seglerinnen und Segler der Optimisten-Klasse, die Jüngsten-Einsteiger-Regattajolle, alle vom Yacht-Club am Tegernsee, gingen hochmotiviert an den Start. Die erste Wettfahrt gewann mit Start-Ziel-Sieg der 12jährige Luis Paulik, vor Vitus Huber und Shakira Kastenmüller. Die zweite Wettfahrt gewann Shakira Kastenmüller, was sie im Endergebnis auf den zweiten Platz brachte. Ein zweiter Platz in der zweiten Wettfahrt reichte Luis Paulik, um den Gesamtsieg für sich zu entscheiden. Gesamt-Dritter wurde Vitus Huber. Hut ab und größten Respekt vor den beiden jüngsten Teilnehmern, Severin Gericke (8 Jahre), der den vierten Gesamtplatz belegte und Jonas Polano (11 Jahre), der gesamt Fünfter wurde. Den sechsten Platz belegte Lisa Rohrmoser.

Der Nikolaus, der jedes Jahr bei der nach ihm benannten Regatta im Yacht-Club am Tegernsee die Siegerehrung übernimmt, brachte die FD-Segler mit kleinen Anekdoten aus deren Seglerleben zum Schmunzelen. Erinnerungs- und Sachpreise, darunter der begehrte Christstollen des Café Münchner Freiheit wurden allen Seglerinnen und Segler übergeben.