Rund 70 junge Optimistensegler beendeten am 11. und 12. Oktober mit der letzten bayerischen Regatta für den Nachwuchs die Saison auf dem Großen Brombachsee. 31 Seglerinnen und Segler konnte Wettfahrtleiter Thomas Dietrich vom Yachtclub Noris in der Opti-A-Gruppe auf die Regattabahn entlassen. Sie alle kämpften das letzte Mal in diesem Jahr in Bayern um Ranglistenpunkte für die Qualifikation zur Internationalen Deutschen Jüngstenmeisterschaft 2015. In einer zweiten Startgruppe folgten 40 Opti-B-Segler, die durch eine möglichst gute Platzierung bis maximal vier Aufstiegspunkte zur A-Gruppe ersegeln konnten. 25 Punkte auf dem Konto berechtigen diese Sportler zum Umstieg in die A-Gruppe.

Shakira Kastenmüller vom YCaT ersegelte sich nach vier Wettfahrten in Opti-B einen hervorragenden 2. Platz (3,2,3,(4)). Wir gratulieren zu dem großen Erfolg!

In Opti-A starteten vier YCaT-Mitglieder. Vitus Huber platzierte sich auf Rang 7 (13,5,(16),4), Kathrin Steiner schloss mit Platz 13 ((19),10,8,15) ab und Finja Becker schaffte es als 26. (27,18,(28),25) in die Ergebnisliste.

Die Wettfahrtsieger waren:

Gruppe A:

Julian Sensch (Bayerischer Yachtclub), 2. Jannis Sümmchen (SC Breitbrunn/Chiemsee), 3. Daniela Bartelheimer (SC Inning/Ammersee)

Gruppe B:

1. Frederik Steuerer (Augsburger Segelclub), 2. Shakira Kastenmüller (Yacht Club am Tegernsee), 3. Moritz Gießelmann (Bayerischer Yachtclub)